Diagnostik und Therapie für Kinder und Jugendliche

• Krisenintervention, Diagnostik und Psychotherapie bei allen kinder- u jugendpsychiatrischen Krankheitsbildern
  • Psychotherapie und Hilfe zur Rekonvaleszenz bei körperlich erkrankten Kindern- u Jugendlichen
  • Erziehungsberatung, Beratung bei besonderen Familiensituationen (Patchwork), Beratung bei Schulproblemen, Schulstress, Mobbing, Schulverweigerung
  • Früh- oder Begabtenförderung bei Kindern u. Jugendlichen
  • Therapie bei Bindungsstörungen zwischen Mutter und Kind
  • Kunsttherapie

Im Kinder- und Jugendalter können schwierige und überfordernde Lebenssituationen, wie familiäre Konflikte, Trennung der Eltern, körperliche oder psychische Erkrankung des Kindes oder eines Elternteils, Verlusterfahrungen, Bindungsunsicherheit oder traumatische Erfahrungen das Gleichgewicht des fragilen, noch in Entwicklung begriffenen psychischen oder somatischen Organismus überfordern. Dies kann zu Entwicklungskrisen oder deutlichen Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu kinderpsychiatrisch relevanten Symptomen wie Wiedereinnässen, Trennungsängste, depressive Krisen, aggressives Verhalten oder anderen, nicht mehr alters adäquate Verhaltensweisen führen. Häufig verstärken sich diese Konflikte innerhalb einer Familie oder in der Schule kreisförmig, und es gelingt dem Kind ebenso wie den Eltern nicht diesen Kreislauf zu unterbrechen.

Diagnostik: Entwicklungsdiagnostik, kognitive Reifediagnostik, psychodynamische Diagnostik.

Vor dem Hintergrund meiner langjährigen klinischen und entwicklungspsychologischen Erfahrung steht eine ausführliche Diagnostik am Beginn einer jeden Psychotherapie.

Psychotherapie

Auf der Grundlage einer umfassenden Diagnostik und Beratung wird bei Indikationsstellung für eine tiefenpsychologische Therapie ein individueller Therapieplan mit dem Kind, dem Jugendlichen und deren Eltern erstellt.

Psychotherapie findet nach Indikationsstellung bei allen, auch schwerwiegenden psychiatrischen Krankheitsbildern statt. Bei stationärer Indikation auch begleitend vorstationär und nachstationär.

Die hier angebotenen Leistungen sind für Selbstzahler. Manche der hier angebotenen Leistungen werden von privaten Krankenkassen übernommen.