Erwachsene jeden Alters

Psychologische Gespräche, Krisenbewältigung, Lebensberatung, Biografiearbeit, Kunsttherapie

Psychologische Gespräche helfen bei Krankheit, Krisen und bei der Bewältigung und dem Verstehen wichtiger oder schwieriger biografischer Lebenszusammenhänge. In einem emphatischen Austausch zwischen Ich und Du können Psychologische Gespräche helfen Krisen zu bewältigen und Einsamkeit zu überwinden.

Freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit ist ein menschliches Grundbedürfnis und ein Menschenrecht und ist genauso bedeutend für uns wie unsere Fähigkeit der Anpassung an die äußeren Bedingungen unseres Lebens. Manchmal stehen diese beiden Pole nicht im gesunden Ausgleich zu einander und es gelingt uns nicht, uns Selbst oder Anderen gegenüber emphatisch und mitfühlend zu sein oder uns im gesunden Maße von Anderen abzugrenzen, was den eigenen Entwicklungsraum einschränkt. Dies erzeugt Leidensdruck und hindert uns mitunter daran zufrieden und glücklich zu sein.

Das Erkennen bisheriger destruktiver Bewältigungsmechanismen, Verhaltensweisen oder Voreinstellungen, die unser Denken, Fühlen und Handeln einschränken, sind meist unbewusst und prägen den Umgang und das Urteil über uns Selbst und die Welt. Reflektierende Gespräche können uns helfen eigene Biografische Zusammenhänge zu erkennen und neu zu bewerten und können uns einen verständnisvolleren Umgang mit uns Selbst oder den Mitmenschen ermöglichen. Häufig wiederholen wir unbewusst alte, mitunter destruktive Muster und Handlungen, die Leidensdruck erzeugen und uns sogar in schwere Lebenskrisen führen können. In der Regel ahmen wir ein Leben lang nach, was wir als Kinder gelernt haben. Diese unbewussten Muster zu erkennen ist die Voraussetzung, um alte Blockaden zu lösen und neue Gedanken und Sinnzusammenhänge zu zulassen, die eine Änderung in dem gesamten psychischen und somatischen Organismus ermöglichen können.

 

Die angebotenen Leistungen gelten nur für Selbstzahler.